Technologie- und
Gründerzentrum Ilmenau

Beirat des Zentrums

Gemeinsam Impulse setzen! Das Technologie- und Gründerzentrum Ilmenau stellt seine neuen Beiratsmitglieder vor.

Am 13. Juli 2021 erfolgte die konstituierende Sitzung des Beirats der Technologie und Gründerzentrum Ilmenau GmbH (TGZI) in Anwesenheit der Gesellschafter des Zentrums, dem Ilm-Kreis und der Stadt Ilmenau.

(Foto: Aichroth)

Gemeinsam mit Dr. Daniel Schultheiß, dem Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau, wurden zwei neue Mitglieder aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft begrüßt.

Ein Netzwerk guter Partner ist essentiell für die Arbeit des TGZI, um Gründer bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten. Dies beginnt bereits im Beirat der Gesellschaft. Wegen der Bedeutung des TGZI für die regionale Wirtschafts- und Technologiepolitik besteht der Beirat aus mindestens einem Vertreter:

  • des Ilm-Kreises, Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Scheller,
  • der Stadt Ilmenau, Wirtschaftsförderer Sebastian Poppner,
  • der Technischen Universität Ilmenau, Neubesetzung,
  • einem Wirtschaftsunternehmen, Gründer der Kompass GmbH Olaf Mollenhauer, und
  • einer Steuerberatung, Cornelia Schmidt.
  • Ergänzt wird dies durch zwei ständige Gäste, dem Regionalmanager Christian Schmidt und dem zweiten Wirtschaftsförderer der Stadt Ilmenau Tino Wagner.

Die sinnvolle Zusammensetzung, um aus diesen unterschiedlichen Bereichen Impulse zu geben und umgekehrt auch in die Bereich wirken zu können, ist ein wichtiges Ziel. Damit dies zukünftig noch besser gelingt, erfolgte die Neuberufung von Univ.-Prof. Jens Müller und Univ.-Prof. Professor Tobias Reimann.

Jens Müller als Vizepräsident für Internationale Beziehungen und Transfer sowie als Fachgebietsleiter für Elektroniktechnologie an der Technischen Universität Ilmenau will Brücken schlagen, um den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu stärken. Über seine Arbeit in der Universität hinaus, konnte er Erfahrungen in der Wirtschaft und als Gründer sammeln, was ideale Voraussetzungen für die Zusammenarbeit sind. Er folgt mit seiner Berufung dem langjährigen engagierten Beiratsmitglied Univ.-Prof. Klaus Augsburg, der Anfang des Jahres in den Ruhestand gegangen ist.

„Als Vizepräsident für Internationale Beziehungen und Transfer der TU Ilmenau, und aktives neues Mitglied im Gründerforum Ilmenau e.V., einem Zusammenschluss engagierter Unternehmer, Wissenschaftler und Studierender, die gemeinsam mit dem TGZI den Gründern unterstützend zur Seite stehen, habe ich den Blick auf beide Seiten und kann damit die Interessen der jeweiligen Seiten weitertragen.“

Gleichzeitig wird Prof. Müller aber auch die Expertise, die er nach seinem Studium der Elektrotechnik und seiner Promotion an der TU Ilmenau in der Industrie gesammelt hat, in die Beiratsarbeit einbringen. „Ich freue mich darauf, auch im Beirat des TGZ vernetzend und beratend aktiv zu werden und zur Entwicklung der Region beizutragen.“ (Prof. Dr. Müller)

Tobias Reimann vereint in seiner Personen, viele Eigenschaften für die das TGZI steht. Er ist erfolgreicher Unternehmer in Ilmenau, der mit der ISLE Steuerungstechnik- und Leistungselektronik GmbH vor über 25 Jahren im TGZI begonnen hat, und gleichzeitig ist er Stiftungsprofessor an der Universität. Er kennt Wirtschaft und Wissenschaft bestens und die damit verbundene Herausforderung aus einer Invention eine Innovation zu machen. Auf die Anfrage hin, im TGZI-Beirat mitzuwirken, musste Prof. Reimann daher nicht lange überlegen:

„Mir ist es sehr wichtig, dass junge Leute ein motivierendes Gründungsumfeld vorfinden und ermutigt werden, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, aber auch sie auf dem Weg dorthin zu betreuen und damit auch dazu beizutragen, dass in der Region neue Arbeitsplätze entstehen, junge Familien in Ilmenau bleiben und somit auch die weichen Standortfaktoren ausgebaut werden können. Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit im TGZ-Beirat und werde versuchen, aus meinem breiten beruflichen Umfeld, in dem ich unterwegs bin, Erfahrungen und Impulse einzubringen.“ (Prof. Dr. Reimann)

Diese Eigenschaften machen die beiden Mitglieder für den Beirat so wertvoll und man darf gespannt sein, welche Impulse zukünftig gesetzt werden können. Das TGZI und sein Beirat freuen sich auf die Verstärkung und das gemeinsame Wirken, ebenso die Stadtverwaltung Ilmenau.